Vereinsberichte

VEREINSBERICHTE

Ein gutes Jahr für den TSV Aidenbach

Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder – Baubeginn der neuen Sportanlagen

Sonntag, 17. März 2024


Aidenbach. (eb) Im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Aidenbach standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder, ein allgemeines Résumé zum abgelaufenen Kalenderjahr sowie ein kurzer Einblick zum aktuellen Stand des Sportanlagenbaus.


Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Robert Grabler, den 2. Bürgermeister Johannes Seidl und die 3. Bürgermeisterin Eva Kapfhammer sowie alle anwesenden Markträte, Ehrenmitglieder und Mitglieder. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht worden war, ging Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr ein. Die Mitgliederzahl blieb konstant bei 412 Mitgliedern. 


Im gesellschaftlichen Bereich hat man 2023 wieder viele tolle Veranstaltungen abgehalten und einiges auf die Beine gestellt. Traditionsreiche Veranstaltungen waren das letztmalig am Gründonnerstag stattgefundene Wattturnier, das Aidenbacher Volksfest mit dem Weißbierzelt und dem Schafkopfturnier sowie der Bayerische Abend im Vereinsheim. Das Feedback der Teilnehmer und Gäste war mehr als zufriedenstellend, was sich vor allem an den positiven Ergebnissen bei den Veranstaltungen widerspiegelte. Einen besonderen Dank für die gute Zusammenarbeit richtete Edhofer auch an seine Vorstandschaft und an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung über das abgelaufene Jahr hinweg. 


Kassier Karl Anderle gab anschließend in seinem Kassenbericht bekannt, dass man wiederholt ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr 2023 hinter sich gebracht hat. Er relativierte jedoch die Situation und wies darauf hin, dass dies für die Zukunft nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen ist. Zum einen ist man in der letzten Zeit von hohen unerwarteten Ausgaben verschont geblieben und zum anderen werden bereits fix geplante Ausgaben für das neue Vereinsheim erwartet, die das aktuelle Budget etwas schmälern werden.


Im Kassenprüfungsbericht bescheinigte Michael Braun eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandung Anlass bot. Daraufhin wurde der bisherigen Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt. 


Auch in diesem Jahr durften Rainer Edhofer und Robert Grabler langjährige und treue Mitglieder des TSV auszeichnen. Besonders hervorzuheben war Siegfried Garhammer, der mit Urkunden des BLSV und TSV für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Ebenfalls stolz war der Verein auf Franz Stümpfl, Joachim Warkus und Franz Josef Seis für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Für 40 Jahre bekamen Michael Bauer, Florian Probst und Richard Detter eine Auszeichnung. Johannes Seidl, Julian Kapfhammer und Tobias Straubinger galt der Dank für 30 Jahre. Luise Funk, Bruni Terhaag, Toni Ehmann, Christian Penn, Petra Bichlmeier, Christa Reiter, Florian Maier, Andrej Mogilnyj, Wolfgang Joosz und Thomas Wimmer sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig. 

 

Thomas Wimmer, 2. Vorstand und Fabian Willeitner, Abteilungsleiter für die Fußball Senioren, berichteten über das Abschneiden der beiden Herrenmannschaften in der laufenden Saison. Wiederholt wurden die selbstgesteckten Ziele an der Tabellenspitze mitzuspielen nicht erreicht und somit muss man sich ohne weitere Ambitionen im Tabellenmittelfeld wiederfinden. Zur Vorbereitung für die Rückrunde war das Trainingslager in Kufstein sportlich und für den Teamgeist ein voller Erfolg.


Fußball-Jugendleiter Erik Schmuglin schilderte die personelle Lage in den Jugendmannschaften. Im Verbund mit den vier Partnervereinen stellt der TSV mit ca. der Hälfte an Jugendspielern und etwas mehr als die Hälfte an Jugendtrainern einen großen Anteil bei den Spielergemeinschaften. Auch zeigen die jeweiligen Tabellen, dass durchwegs Erfolge im abgelaufenen Jahr gefeiert werden konnten. 


Vertretend für die Sparten Leichathletik und Jumpies (Kinderturnen) zeigte Schmuglin die positive Entwicklung beider Bereiche in Form steigender Mitgliederzahlen auf. Ebenfalls erfreulich waren die letzten Aktivitäten, die mit viel Engagement gestaltet wurden. Neue Unternehmungen mit den Kindern und weitere Turniere bei den Leichtathleten werden für 2024 bereits mit viel Vorfreude geplant.


In einem Schlusswort bedankte sich 1. Bürgermeister Robert Grabler nochmals bei allen Beteiligten, die sich für den Verein und das stabile sportliche Miteinander einsetzen. Sehr erfreulich fand er neben der finanziell gesunden Entwicklung des Vereins auch den baldigen Start des Sportplatzbaus im April. Im Herbst 2025 soll der neue Fußballplatz bespielbar sein und das Vereinsleben auf der neuen Sportanlage einkehren. 

v.l. Thomas Wimmer (20 Jahre), 1. Vorsitzender Rainer Edhofer, Julian Kapfhammer (30), Bruni Terhaag (20), Andrej Mogilnyj (20), Toni Ehmann (20), 2. Bürgermeister Johannes Seidl (20), Michael Bauer (40), Wolfgang Joosz (20), Christian Penn (20), 1. Bürgermeister Robert Grabler.

TSV Aidenbach bekommt eine neue Sportanlage

Einstimmiges Ergebnis bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung




Aidenbach. Die Mitglieder des Turn- und Sportvereins haben einstimmig für den Bau einer neuen Sportanlage und die Veräußerung des bestehenden Hauptplatzes gestimmt. Der Bau soll im Frühjahr 2024 beginnen. Mitte 2025 müssen die Bauarbeiten fertig sein. 


Schon vor über einem Jahr begannen die ersten Vorplanungen der Marktgemeinde mit dem erst kürzlich verstorbenen Ersten Bürgermeister Karl Obermeier, Kämmerer Michael Braun sowie der Vorstandschaft des TSV Aidenbach. Um eine aus der Vorplanung heraus ergebende Finanzierung von ca. 2,7 Millionen Euro stemmen zu können, bedurfte es vor allem einer guten Vorbereitung. Beantragte und zugesagte Förderprogramme von der Städtebauförderung und dem BLSV ebneten schließlich den Weg für die Realisierung. 


Die einberufene außerordentliche Mitgliederversammlung sollte auch von Vereinsseite die notwendige Zustimmung bringen. Erster Vorsitzender Rainer Edhofer begrüßte den Zweiten Bürgermeister Robert Grabler und die knapp 80 anwesenden Mitglieder. Nach den einleitenden Worten wurde Karl Obermeier, dem Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Aidenbach, in einer Schweigeminute gedacht. Dem ehemaligen Fußballer und langjährigen Mitglied des TSV war stets das Wohl des Vereins ein wichtiges Anliegen. Robert Grabler gab einen kurzen Überblick zum Bauprojekt und berichtete über bereits getätigte Schritte für die Umsetzung. Auch der Marktrat hat dem Projekt mit einem einstimmigen Beschluss bereits seinen „Segen“ erteilt.


Kämmerer Michael Braun, der mit seiner Vorplanung und Organisation diesen Projektfortschritt erst ermöglichte, stellte mit seiner Präsentation das Vorhaben vor. Die neue Sportanlage an der nahegelegenen Hochstraße soll ein Vereinsheim, einen Hauptplatz, einen Ausweichplatz inklusive Flutlicht und einen Parkplatz mit ca. 80 Stellplätzen umfassen. Wichtig war ihm zu erwähnen, dass der TSV Aidenbach keinen finanziellen Eigenanteil leisten muss und die Investitionspakete dementsprechend verteilt sind. Einzig der bisherige Hauptplatz an der Jahnstraße soll an die Gemeinde abgegeben werden, um Baugrund zu schaffen. Im Gegenzug erhält der TSV das Eigentum am neuen Vereinsheim und das Grundstück, auf dem dieses stehen wird. Für die neuen Sportplätze hingegen bekommt der Verein ein unbefristetes Nutzungsrecht. Das bestehende Vereinsheim bleibt Eigentum des TSV. 


Nach der Präsentation konnten noch einige Fragen der Mitglieder geklärt werden, bevor es schließlich zur Abstimmung per Handzeichen kam. Das Ergebnis war eindeutig. Einstimmig wurde für den Bau der neuen Sportanlage und die Veräußerung des aktuellen Hauptplatzes gestimmt. 


Nun beginnt für die Marktgemeinde und den TSV Aidenbach die intensive Planungs- und Konzeptionsphase, bevor im neuen Jahr mit den ersten Bauarbeiten begonnen werden kann. 


Philipp Asen


Abbildung: Grundstückaufteilung an der Hochstraße für die neue Sportanlage

Positive Jahresbilanz beim TSV Aidenbach
Neuwahlen ohne Überraschungen – Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder
Sonntag, 26. März 2023
 
Aidenbach. (eb) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Aidenbach standen die Neuwahlen der Vorstandschaft sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder und insbesondere die Ernennung von zwei Mitgliedern auf Grund besonderer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern im Vordergrund. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Karl Obermeier, die 3. Bürgermeisterin Eva Kapfhammer sowie alle anwesenden Markträte, Ehrenmitglieder und Mitglieder. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht worden war, ging Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr ein. Die Mitgliederzahl blieb auch im abgelaufenen Jahr wieder konstant bei 420 Mitgliedern. Damit kann sich der TSV stolz als zweitgrößter Verein in Aidenbach bezeichnen. 

Im gesellschaftlichen Bereich hat man nach der Pandemie erstmalig wieder alle Veranstaltungen planmäßig abhalten können und somit einiges auf die Beine gestellt. Traditionsreiche Veranstaltungen waren das Wattturnier am Gründonnerstag, das Aidenbacher Volksfest mit dem Weißbierzelt und dem Schafkopfturnier sowie der Bayerische Abend im Vereinsheim. Das Feedback der Teilnehmer und Gäste war mehr als zufriedenstellend, was sich vor allem an den positiven Ergebnissen bei den Veranstaltungen widerspiegelte. Einen besonderen Dank richtete er hierbei auch an seine Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung
der vielen Helfer, insbesondere beim Volksfest. 

Zum Abschluss seines Berichts wurde Schriftführerin Sabrina Edhofer verabschiedet, die nach 3 Jahren ihr Amt nicht mehr weiterführt.

Kassier Karl Anderle gab anschließend in seinem Kassenbericht bekannt, dass man ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich gebracht hat. Er relativierte jedoch die Situation und wies darauf hin, dass dies für die Zukunft nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen ist. Zum einen ist man in der letzten Zeit von hohen unerwarteten Ausgaben verschont geblieben und zum anderen werden bereits fix geplante Betriebskosten erwartet, die das aktuelle Budget noch schmälern werden.

Im Kassenprüfungsbericht bescheinigte Wolfgang Joosz eine ordnungsgemäße, übersichtliche Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlass bot. Daraufhin wurde der bisherigen Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.  

Da aufgrund des letzten Lockdowns im letzten Jahr keine Ehrungen stattfanden, wurden dieses Mal jeweils 13 Personen für 2022 und 2023 für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders hervorzuheben war Elfriede Barth, die an diesem Abend mit Urkunden des BLSV und TSV für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Ebenfalls stolz war der Verein auf Alois Lehner, Gerhard Fischer, Josef Stepan, Thomas Rott, Karl-Heinz Feldl und Hans Burkhardt für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Für 40 Jahre bekamen Reinhard Osterholzer, Jürgen Bauer, Werner Leberfinger, Wolfgang Seidl, Michael Christlmaier und Roswitha Mayerhofer eine Auszeichnung. Andreas Tschache galt der Dank für 30 Jahre. Christian und Johannes Rucker, Therese Peterander, Markus und Florian Bauer, Johannes Seidl, Tobias Kretz, Ursula und Christian Achter, Andrea Nagl, Irene Baumgartner sowie Ingrid Röckl sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig. 

Der Höhepunkt der Ehrung wurde jedoch Karl Anderle und Wenzl Probst zuteil. In Würdigung um ihre großen Verdienste und ihrer unermüdlichen Unterstützung während der letzten Jahrzehnte im Verein sind sie von den beiden Vorständen Rainer Edhofer und Thomas Wimmer zu Ehrenmitgliedern des TSV Aidenbach ernannt worden.
 
Thomas Wimmer, 2. Vorstand und Abteilungsleiter für die Fußball Senioren, berichtete über das Abschneiden der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. Die 1. Mannschaft hat nach den dürftigen vergangenen Jahren in der laufenden Saison eine Trendwende geschafft. Neben dem aktuellen 4. Platz und einem Spiel weniger als die direkten Tabellennachbarn schielt man nach längerer Durchstrecke Richtung Tabellenspitze. Als besonders erfreulich bemerkte Wimmer an, dass man alle Derbyspiele gegen die benachbarten Vereine souverän gewonnen hat. Die 2. Mannschaft hingegen hat noch Luft nach oben. Die personelle Situation ist hier jedoch zufriedenstellend, was eine gute Vorbereitung für die Rückrunde ermöglichte. 

In Vertretung für Juniorenleiter Erik Schmuglin erläuterte Thomas Wimmer auch die personelle Situation im Juniorenbereich. Der Anteil an jungen Aidenbacher Kickern ist gerade in den oberen Jahrgängen geringer, als in den unteren. Folglich soll der Fokus darauf liegen, einige spielfreudige Talente mit der neu strukturierten und verstärkt begleitenden B-Jugend zu fördern und für die eigenen Herrenmannschaften begeistern zu können.  

Die anschließenden Neuwahlen verliefen ohne Überraschungen. Für die nächsten zwei Jahre bleiben im Amt: Rainer Edhofer – 1. Vorsitzender, Thomas Wimmer – 2. Vorsitzender, Karl Anderle – Kassier, Philipp Asen – Schriftführer. 
Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Karl-Heinz Sigl, Florian Bauer, Tim Voss, Felix Hasenberger, Stefan Palzer und Erik Schmuglin. 

Als Kassenprüfer wurden Michael Braun und Wolfgang Joosz erneut in ihrem Amt bestätigt.

v.l. Florian Bauer (20), Alois Lehner (50), Gerhard Fischer (50), 2. Vorsitzender Thomas Wimmer, 1. Bürgermeister Karl Obermeier, Markus Bauer (20), Wenzl Probst (Ehrenmitglied), Elfriede Barth (60), Andreas Tschache (30), 1. Vorsitzender Rainer Edhofer, Karl Anderle (Ehrenmitglied), Michael Krug (bestehendes Ehrenmitglied), Jürgen Bauer (40)

Schweißtreibende Tage für unsere Fußballer
Trainingslager in Pilsen als Vorbereitung zur Rückrunde
Sonntag, 19.03.2023
TSV Aidenbach: Neues Trainerduo & vier Neuzugänge

Robert Seidl (45) wird Coach beim A-Klassisten, ihm zur Seite steht Maxi Hufnagl (24) als spielender Co-Trainer
Dienstag, 28.06.22
 
Das Personalkarussell dreht sich beim TSV Aidenbach: Bereits auf der Zielgeraden der vergangenen Saison wurden Veränderungen auf der Trainerposition beschlossen. In beiderseitigem Einvernehmen trennte sich der Verein von den Trainern Mario Gross und Tobias Haberzettl.

Für die Zukunft konnte mit Robert Seidl ein erfahrener Trainer verpflichtet werden. Als Spieler ging der heute 45-Jährige für den damaligen Landesligisten Hutthurm auf Torejagd. Mittlerweile hat er sich auf das Traineramt fokussiert und ist seit kurzem im Besitz der B-Lizenz.

Unterstützt wird er auf dem Feld von Maxi Hufnagl. Dieser wechselt von der SG Neukirchen nach Aidenbach. "Mit Robert und Maxi haben wir zwei klasse Typen für uns gewinnen können. Robert und ich kennen uns schon längere Zeit durch den Fußball und hatten stets einen sehr guten Kontakt zueinander. Maxi ist vor Kurzem nach Aidenbach gezogen und passt menschlich perfekt in unseren Verein. Er ist variabel einsetzbar und kann uns somit auch prima auf dem Platz weiterhelfen", informiert Thomas Wimmer.

Vier Neuzugänge sorgen für frischen Wind.
Ergänzt wird der Kader durch vier weitere Neuzugänge. Mit Max Wollner (FC Vilshofen), Manuel Bachmeier (RSV Walchsing), Christian Penn (FC Künzing) und Daniel Gabler (FC Alkofen) wechseln vier Spieler nach Aidenbach, die nicht nur Qualität in die Mannschaft bringen werden. "Es ist sehr wichtig, auch neben dem Platz eine Einheit zu sein. Fußball ist so viel mehr, als nur Training und Spiel. Daher freut es mich umso mehr, diese Jungs zukünftig auf dem Spielfeld in Aidenbach zu sehen. Alle hatten schon vorher immer Kontakt zur Mannschaft, weshalb jeder sehr schnell integriert sein wird", ist sich Thomas Wimmer sicher, der weitere Neuzugänge nicht ausschließt. "Aktuell befinden wir uns noch mit ein paar Spielern im Gespräch. Mal sehen, was sich da noch ergibt. Aber auch so sind wir mit dem aktuellen Kader mehr als zufrieden."

Nach einem bescheidenen Abschneiden in der Vorsaison, als nur ein magerer zehnter Platz in der A-Klasse Vilshofen raussprang, soll es nun wieder deutlich bergauf gehen beim TSV Aidenbach.
 v. l. Rainer Edhofer (1. Vorstand), Daniel Gabler, Max Wollner, Christian Penn, Robert Seidl (Trainer), Thomas Wimmer (Abteilungsleiter Senioren), Maxi Hufnagl (Co-Trainer), Franz Plattner, Manuel Bachmeier
Jahreshauptversammlung beim TSV Aidenbach
Neuwahlen – Ehrungen langjähriger Mitglieder – Projekt Sportplatz
Sonntag, 07.11.2021
 
Aidenbach. (eb) Aufgrund der vorherrschenden Coronalage konnte die jährliche Hauptversammlung im Jahr 2020 nicht abgehalten werden. Die Veranstaltung fand nun endlich am 07.11.2021 im Vereinsheim des TSV Aidenbach statt. 42 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder wieder im Vordergrund. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Karl Obermeier, die anwesenden Markträte, Ehrenmitglied Michael Krug, die Betreuer, Spieler und alle weiteren Mitglieder. 
Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, ging 1. Vorsitzender Rainer Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf die abgelaufenen Jahre ein. Im Jahr 2020/21 nahm die Covid-19 Pandemie maßgeblichen Einfluss auf das Vereinsleben. 
Viele Veranstaltungen und Spiele wurden im Zuge des Lockdowns abgesagt. Der Trainings- und Spielbetrieb konnte, gemäß den Vorgaben durch das Infektionsschutzgesetz, im Jahr 2021 zum Glück wieder anlaufen. 

Zum Abschluss seines Berichts dankte 1. Vorsitzender Edhofer allen Personen, die sich für den TSV Aidenbach mit ehrenamtlichem Engagement einsetzen. Ein großer Dank geht auch an alle Sponsoren und Unterstützern des Vereins. 

Kassier Karl Anderle gab anschließend seinen Kassenbericht bekannt. Die Kasse wurde von Braun Michael und Joosz Wolfgang geprüft und mit einer einwandfreien Führung bestätigt.

1. Vorstand Rainer Edhofer, 2. Vorstand Franz Plattner und 1. Bürgermeister Karl Obermeier gratulierten nach Entlastung der Vorstandschaft den zu ehrenden Personen für ihre lange Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Ein Teil der Ehrungen ist auf das Jahr 2020 zurückzuführen. Eine Wertschätzung erhielt Frau Pöppl Therese für 70 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Herrn Plattner Karl galt ein besonderer Dank für 60 Jahre Vereinsangehörigkeit. Für 50 Jahre wurden Schütz Hans, Osterholzer Erwin, Spiel Michael, Dachl Manfred, Anderle Karl, Obermeier Karl und Probst Wenzl geehrt. Lehner Christian, Wagner Christian, Emmer Hans und Emmer Thomas bekamen eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für bereits 30 Jahre Mitgliedschaft sind Kufner Franz, Heringlehner Helga, Gimpl Stefan, Engl Marianne, Maidorn Matthias, Detter Stefan und Saller Klaus geehrt worden. Seidl Gerhard, Weidl Isabella, Seidl Michael, Weidl Franz jun., Atzenberger Christian, Baumgartner Rainer und Utrata Christa sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig.

Abteilungsleiter Thomas Wimmer, verantwortlich für den Bereich Fußball-Senioren, berichtete über das Abschneiden der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. 
Die 1. Mannschaft belegt aktuell in der A-Klasse Vilshofen den 8. Platz von 12 Mannschaften. Die Tendenz geht nach oben, jedoch darf man den Fokus nicht verlieren und muss weiter punkten. Die Reservegruppe erlebt aktuell eher eine Talfahrt. 14 Neuzugänge kann man seit Winter 2019 bei den TSV Senioren begrüßen. Auch im erweiterten Trainerteam hat man Unterstützung dazu gewonnen. Zusammen gilt es nun, den sportlichen Erfolg in der Rückrunde zu steigern.

Juniorenleiter Franz Plattner erläuterte die personelle Situation für den Juniorenbereich. Aktuell hat man bei ca. 150 Jugendlichen in den Sparten Fußball, Leichtathletik und Jumpies noch zu wenige Betreuer, und erbat daher um mehr Unterstützung. Die Sparte Jumpies und Leichtathletik läuft sehr gut. Ein großer Dank gilt hier v.a. den Trainerinnen und Betreuerinnen, die sich mit Herz und Seele um den Posten kümmern. Er bedankte sich zudem bei allen Sponsoren, Schiedsrichter, Eltern und SG-Partnern. Die Abteilung Schach ruht aktuell.

Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt. Für weitere zwei Jahre bleiben im Amt: Rainer Edhofer – 1. Vorsitzender, Franz Plattner – 2. Vorsitzender, Karl Anderle – Kassier. Als Schriftführerin wurde neu in die Vorstandschaft Sabrina Edhofer gewählt. Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Thomas Wimmer, Philipp Asen, Karl-Heinz Sigl, Tim Voss, Florian Bauer und Erik Schmuglin. Als Kassenprüfer wurden Michael Braun und Wolfgang Joosz erneut in ihrem Amt bestätigt.

Bericht: s.edhofer
Die neue Vorstandschaft: (v.l.) Florian Bauer, Erik Schmuglin, Karl Anderle, Franz Plattner, Philipp Asen, Rainer Edhofer, Sabrina Edhofer, Thomas Wimmer, Karl-Heinz Sigl
Ein Spielertrainer für das kommende Jahr
Montag, 11.11.2019
 
Aidenbach. (eb) Der TSV Aidenbach und besonders die Fußballabteilung der Senioren darf sich ab der Rückrunde in der A-Klasse Vilshofen auf Mario Gross als neuen Spielertrainer freuen. Mit seinen 33 Jahren konnte er bereits als Trainer, aber auch als Spieler in den Ligen bis hin zur Bezirksliga wichtige Erfahrungen sammeln, die jetzt sicherlich auch dem TSV zu Gute kommen werden.

Mario Gross kommt vom Ligakonkurrenten SVG Ruhstorf/Rott, wo er unter seinem Bruder Dominik Gross als Abwehrspieler fungierte. In der Saison 2015/16 übernahm er zum ersten Mal den Posten des Spielertrainers beim FC 1960 Indling. Eine Saison später übernahm er für zwei Jahre den SV Würding. Als Spieler hat er neben den genannten Vereinen u.a. für den TSV Rotthalmünster, die DJK-ASV Stubenberg und den SpVgg Pleinting gekickt.

Die Vorstände Rainer Edhofer und Franz Plattner wünschen im Namen des TSV Aidenbach dem neuen Spielertrainer alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Bericht: aspen
(v.l.) 2. Vorstand Franz Plattner, Spielertrainer Mario Gross, 1. Vorstand Rainer Edhofer
Auf die Plätze - fertig - los...
2. Auflage von Run & Skate
Samstag, 14.09.2019

Angenehme Temperaturen - sonnig aber nicht zu heiß - und ein großes Starterfeld bildeten die optimalen Voraussetzungen für die 2. Auflage von unserem "Run&Skate". Am Ende überreichte Bürgermeister Karl Obermeier in seiner Funktion als Schirmherr Pokale und Urkunden. Die Veranstaltung zählt zum Landkreis- und Sparkassen-Laufcup.
Mit dem "Bambinilauf" über 300 Meter am Fußballplatz ging´s los. Insgesamt 22 Buben und Mädchen bis Jahrgang 2012 hatten sich für diesen Lauf angemeldet und wurden nach dem Zieleinlauf begeistert von ihren Mamas und Papas empfangen. Und natürlich hat jeder Teilnehmer eine Medaille und Urkunde erhalten. Beim Schülerlauf (U14/U16) über 2,2km waren sieben Teilnehmer am Start.
Die gesamten Ergebnisse aller durchgeführten Läufe kann unter race|result eingesehen werden.
Personell am stärksten besetzt war der Hauptlauf, der gegen 15 Uhr gestartet wurde und auf rund 7,3km über Penzing nach Mistlbach und zurück ins Stadion führte. 50 Teilnehmer beteiligten sich an diesem Lauf, der dem einen oder anderen Teilnehmer alles abverlangte. Nach knapp 30 Minuten kamen die ersten Läufer in Ziel. Gewonnen hat den Hauptlauf in der Kategorie männlich Dr. Oliver Gerson (SVG Ruhstorf) vor Walter Koschel (WSV Otterskirchen) und Michael Krull.
In der Kategorie weiblich gewann den Hauptlauf Nicole Kufner (WSV Otterskirchen) vor Anita Cruchten (WSV Otterskirchen) und Silvia Königseder (DJK Laufwölfe Fürsteneck).

Es wurde aber nicht gelaufen, auch für das leibliche Wohl war an diesem Nachmittag bestens gesorgt. Die "Gesunde Gemeinde" spendierte allen Teilnehmern frisches Obst und Säfte und am Stand des TSV Aidenbach konnten sich Besucher und Aktive mit Kaffee, Kuchen und leckeren Burgern sowie gekühlten Getränken erfrischen. 
Das Sporthaus Pritzl war mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich die Läufer eine kostenlose Laufanalyse erstellen lassen konnten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete in diesem Jahr zum ersten Mal eine "Biathlon"-Staffel; es wurde natürlich nicht geschossen, die Teilnehmer mussten Tennisbälle in die Torwand werfen. Das stellte sich durchaus als gar nicht so einfach heraus.

Der abschließende Dank des Organisationsteams galt den zahlreichen Helfern und hier besonders den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für die Absperrung der Laufstrecken und den Mitarbeitern des BRK.


Quelle: PNP


Vilstal-Cup 2019
Sonntag, 08.09.2019

Trotz widriger Witterungsverhältnisse waren es wieder zwei tolle Turniertage in Aidenbach.
Beginnend mit Turnier der F-Jugend.
Leider hatte kurzfristig eine Mannschaft abgesagt, so dass der Turnierplan nochmals überarbeitet werden musste.

9 Teams kämpften in den 10 Minuten Spielzeit um jeden Punkt um nach den Vorrundenspielen in der "MEISTERRUNDE" antreten zu können.
Der SV Hebertsfelden, die JSG Vilstalkickers, die SG Aunkirchen/Pleinting, die SG Oberpöring/Wallerfing und die TSV-DJK Johanniskirchen 
sicherten sich einen Platz um um den Gesamtsieg zu spielen.
In spannenden, jedoch fairen Begegnungen konnte sich der SV Hebertsfelden letztlich mit einem Punkt unterschied gegen seine Gruppengegner durchsetzen 
uns sicherte sich den Gesamtsieg des diesjährigen F-Jugend Turniers.


Für das E-Jugend Turnier am Sonntag waren 12 Mannschaften gemeldet. Leider konnte auch hier ein Team nicht antreten.
Das Turnier wurde in 3 Gruppen gespielt. In der Vorrunde wurden die Plätze für die Endrunde ausgespielt, 
die auch wieder in 3 Gruppen ausgetragen wurde.
Eingeteilt in Bronze, Silber und Gold wurden die Platzierungen um die Gesamtwertung ausgespielt.
Wie schon bei der "F" stand aber auch an diesem Tag die Fairness im Vordergrund. Jedoch ging es um einen Turniersieg 
und so war der Ansporn der Spieler groß den Siegerpokal in den Händen zu halten.
In der Bronze-Gruppe konnte sich die SG Bayerbach/Bad Birnbach souverän mit zwei Siegen durch setzen.
Der SV Hebertsfelden war in der Silber-Gruppe klar tonangebend, wurde Gruppensieger uns sicherte sich den 5. Platz 
in der Gesamtwertung.
Die Gold-Gruppe wurde mit der SV Rathsmannsdorf, SV Otterskirchen, SG Aunkirchen/Pleinting und SG Aidenbach I gefüllt.
Unser Heimteam, die SG Aidenbach I konnte sich in dieser ausgeglichenen Gruppe durchsetzen und holte sich den diesjährigen
Gesamtsieg um den Vilstal-Cup 2019.

Ein Dankeschön allen teilnehmenden Mannschaften und Gratulation den beiden Gewinnern!!!


Hier können sie die Urkunden nochmal downloaden
Urkunden F-Jugend Urkunden E-Jugend
F-Jugend Meisterrunde F-Jugend Trostrunde E-Jugend Gold E-Jugend Silber E-Jugend Bronze
SV Hebertsfelden TuS 1860 Pfarrkirchen (SG) TSV Aidenbach I SV Hebertsfelden (SG) Bayerbach/Bad Birnbach
JSG Vilstalkickers FC Künzing (SG) Aunkirchen/Pleinting (SG) SV Garham (SG) FC Amsham
(SG) Aunkirchen/Pleinting (SG) TSV Aidenbach SV Otterskirchen FC Künzing (SG) TSV Aidenbach II
(SG) Oberpöring/Wallerfing DJK Thanndorf SV Rathsmannsdorf 1. FC Passau
TSV-DJK Johanniskirchen
Neue und alte Gesichter beim TSV
Sonntag, 23.06.2019
 
Aidenbach. (eb) Nach einer mehr als misslungenen Spielzeit 2018/19 geht man mit einem erweiterten Trainerteam und neuen jungen Spielern in die kommende Fußball Saison.

Ab sofort wird neben Trainer Karl Sigl auch der ehemalige Vorstand Wenzl Probst die Geschicke bei der 1. und 2. Mannschaft leiten. Probst konnte bereits als Trainer Erfolge beim TSV Aidenbach, wie u.a. die Meisterschaft zur Kreisliga in der Saison 2011/12, feiern. Verstärkt wird das Trainergespann von Siegfried Englmüller. Auch dieser hat bereits eine TSV Vergangenheit und kennt den Verein bestens. Die Vereinsführung freut sich außerdem, dass man mit Fabian Willeitner einen eifrigen Betreuer gewinnen konnte.

Nach der ersten anstrengenden Vorbereitungswoche startete man im ersten Testspiel gegen die SG Thannberg/Eging II gleich mit einem 1:0 Erfolg. Das entscheidende Tor schoss Julian Rucker.

Der Kader für die neue Saison wird verstärkt durch (Stand - 23.06.19): Erik Schmuglin (eigene Jugend), Daniel Gabler (A-Jugend Alkofen),Andreas Medl (eigene Jugend),Zezalem Alemayehu Tessema (FC Alkofen II), Blazej Bogdanski (Rückkehrer)
Bericht: aspen
Die Verantwortlichen: (v.l.) 1. Vorstand Rainer Edhofer begrüßt zur neuen Saison Co-Trainer Siegfried Englmüller sowie die Trainer Wenzl Probst und Karl Sigl.
Erfolgreiche Jahresbilanz beim  TSV Aidenbach
Sonntag, 17.03.2019
 
Aidenbach. (eb) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Aidenbach standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder im Vordergrund.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Karl Obermeier, 3. Bürgermeister Wolfgang Joosz, Marktrat Karl Anderle und Ehrenmitglied Michael Krug. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht worden war, ging 1. Vorsitzender Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr ein. Mit einer Mitgliederzahl von 452 vermeldete man erneut einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Im gesellschaftlichen Bereich hat man auch zuletzt wieder einiges auf die Beine gestellt. Traditionsreiche Veranstaltungen waren das Wattturnier am Gründonnerstag, das Aidenbacher Volksfest mit dem Weißbierzelt und dem Schafkopfturnier, die Jugendturniere am Sportplatz sowie der Bayerische Abend im Vereinsheim. Trotz gutem Feedback der Teilnehmer und zufriedenstellenden Ergebnissen bei den Veranstaltungen, wünscht man sich v.a. von den Vereinsmitgliedern eine etwas bessere Teilnahme. Neu hinzu kam der 1. Aidenbacher Run & Skate, welcher im Rahmen eines großen Herbstfestes am Sportplatz stattfand. Die Erstaustragung mit ca. 200 Teilnehmern kam bei den Leichtathleten und Hobbyläufern sehr gut an und war folglich für den Verein ein voller Erfolg. Bei der Neuauflage im kommenden September will sich der TSV Aidenbach wieder von seiner besten Seite zeigen.

Zum Abschluss seines Berichts dankte 1. Vorsitzender Edhofer den Personen, die für den Bau des Fangzaunes am Ausweichplatz und des Spielplatzes am Sportgelände verantwortlich waren. Mit ihrem Einsatz und Engagement sorgten sie zum einen für bessere Trainingsbedingungen und zum anderen für die schöne Gestaltung des Sportgeländes. Einen Dank richtete er auch an seine Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit sowie an Hannelore Sperling und seine Frau Claudia für die tatkräftige Unterstützung im Verein.

Kassier Karl Anderle gab anschließend in seinem Kassenbericht bekannt, dass man ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr 2018 hinter sich gebracht hatte. Er relativierte jedoch die Situation und wies darauf hin, dass dies für die Zukunft nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen ist. So ist man z.B. von unerwarteten Ausgaben verschont geblieben und konnte  wichtige Veranstaltungen positiv gestalten.

Walter Gabler und Josef Hofmann wurden an diesem Abend mit Urkunden des BLSV und TSV für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hofmann richtete das Wort an die anwesenden Mitglieder und appellierte u.a. an den Nachwuchs, sich als Schiedsrichter zu engagieren. Franz Seidl, Karl-Heinz Sigl, Franz Plattner, Anna Stirner, Karolina Greil und Lothar Terhaag bekamen eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Gertraud Berger, Bernd Straubinger und Josefine Warkus galt der Dank für 30 Jahre. Maximilian Röckl, Philipp Asen, Markus Medl, Dominik Köck und Josef Krempl jun. sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig. 

Abteilungsleiter Patrick Frick, verantwortlich für den Bereich Fußball-Senioren, berichtete über das Abschneiden der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. Beide Mannschaften durchleben im Moment in der A-Klasse Vilshofen bzw. in der Reservegruppe eine Talfahrt. Alle Parteien sind sich aber einig, dass die aktuelle Situation nicht der Anspruch der Mannschaften und des Vereins sein kann. Zusammen gilt es nun den sportlichen Erfolg im neuen Fußballjahr zurückzubringen.

Juniorenleiter Franz Plattner erläuterte die personelle Situation für den Juniorenbereich. Aktuell hat man bei ca. 150 Jugendlichen in den Sparten Fußball, Leichtathletik und Jumpies noch zu wenige Betreuer, und erbat daher um mehr Unterstützung. Der Veranstaltungskalender für die Jugend ist mit Trainingslager, Fußballschule, CommuniGate-Cup, Ferienprogramm und Jugendturnieren wieder gut gefüllt.

Die anschließenden Neuwahlen verliefen ohne Überraschungen. Für weitere zwei Jahre bleiben im Amt: Rainer Edhofer – 1. Vorsitzender, Franz Plattner – 2. Vorsitzender, Karl Anderle – Kassier, Philipp Asen – Schriftführer. Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Thomas Wimmer, Patrick Frick, Tim Voss, Jürgen Heringlehner, Florian Bauer und Klaus Dorner. Als Kassenprüfer wurden Michael Braun und Wolfgang Joosz erneut in ihrem Amt bestätigt.

Bericht: aspen
Die Geehrten: v.l. Maximilian Röckl (20), Lothar Terhaag (40), Josef Hofmann (50), Philipp Asen (20), Franz Seidl (40), Franz Plattner (40), Karl-Heinz Sigl (40) mit 1. Bürgermeister Karl Obermeier und 1. Vorsitzenden Rainer Edhofer
Die neue Vorstandschaft: v.l. Florian Bauer (Beisitzer), Karl Anderle (Kassier), Jürgen Heringlehner (Beisitzer), Thomas Wimmer (Beisitzer), Franz Plattner (2. Vorsitzender), Philipp Asen (Schriftführer), Tim Voss (Beisitzer), Karl Obermeier (1. Bürgermeister), Patrick Frick (Beisitzer), Rainer Edhofer (1. Vorsitzender) 
Rosenmontagsball des TSV
Montag, 04.03.2019
 
Aidenbach. (eb)  Am Rosenmontag, den 04.03.2019 wurde es wieder fröhlich beim Kirchenwirt am Marktplatz.

Zum Ausklang des Faschings feierte der TSV Aidenbach gemeinsam mit rund 200 Gästen noch einmal richtig. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorstand Rainer Edhofer nochmals die Gäste, bevor die Partyband "BOS" (Band On Stage) den Anwesenden ordentlich einheizen konnte. Dementsprechend war auch das Abendprogramm voll mit tollen Auftritten der Aidenbacher Faschingsgesellschaft und der Showtanzgruppe Wild Nations.

Den Anfang machte die Jugendgarde der "AFG". Die Prinzengarde stellte anschließend ihr Können unter Beweis. Auch die Männergarde sorgte mit ihrem Programm für Furore. Gegen Mitternacht wurde es nochmal laut, als die Gruppe "Wild Nations" mit ihrer professionellen Show-Einlage die Menge beeindruckte. 

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Gäste kann man festhalten, dass der Rosenmontagsball im Jahr 2019 ein voller Erfolg war. Trotzdem will man in den nächsten Jahren versuchen, das Event noch attraktiver zu gestalten. Vielleicht kommt man dann auch wieder an die "großen" Bälle vergangener Tage heran.

Bericht: aspen
Schweißtreibende Einheiten für unsere Herrenmannschaften
Trainingslager in Pilsen
Sonntag, 19. März 2023
 
Die Herrenmannschaften um unsere Trainer Robert Seidl und Maxi Hufnagl befanden sich für 4 Tage von 16.03. bis einschließlich 19.03. im Trainingslager in Pilsen. 

Neben den schweißtreibenden Einheiten konnte man die Ruhephasen jedoch auch nutzen, um sich die schöne Umgebung anzusehen. 
Schweißtreibende Einheiten für unsere Herrenmannschaften
Trainingslager in Pilsen
Sonntag, 19. März 2023
 
Die Herrenmannschaften um unsere Trainer Robert Seidl und Maxi Hufnagl befanden sich für 4 Tage von 16.03. bis einschließlich 19.03. im Trainingslager in Pilsen. 

Neben den schweißtreibenden Einheiten konnte man die Ruhephasen jedoch auch nutzen, um sich die schöne Umgebung anzusehen. 
TSV Aidenbach: Neues Trainerduo & vier Neuzugänge

Robert Seidl (45) wird Coach beim A-Klassisten, ihm zur Seite steht Maxi Hufnagl (24) als spielender Co-Trainer
Dienstag, 28.06.22
 
Das Personalkarussell dreht sich beim TSV Aidenbach: Bereits auf der Zielgeraden der vergangenen Saison wurden Veränderungen auf der Trainerposition beschlossen. In beiderseitigem Einvernehmen trennte sich der Verein von den Trainern Mario Gross und Tobias Haberzettl.

Für die Zukunft konnte mit Robert Seidl ein erfahrener Trainer verpflichtet werden. Als Spieler ging der heute 45-Jährige für den damaligen Landesligisten Hutthurm auf Torejagd. Mittlerweile hat er sich auf das Traineramt fokussiert und ist seit kurzem im Besitz der B-Lizenz.

Unterstützt wird er auf dem Feld von Maxi Hufnagl. Dieser wechselt von der SG Neukirchen nach Aidenbach. "Mit Robert und Maxi haben wir zwei klasse Typen für uns gewinnen können. Robert und ich kennen uns schon längere Zeit durch den Fußball und hatten stets einen sehr guten Kontakt zueinander. Maxi ist vor Kurzem nach Aidenbach gezogen und passt menschlich perfekt in unseren Verein. Er ist variabel einsetzbar und kann uns somit auch prima auf dem Platz weiterhelfen", informiert Thomas Wimmer.

Vier Neuzugänge sorgen für frischen Wind.
Ergänzt wird der Kader durch vier weitere Neuzugänge. Mit Max Wollner (FC Vilshofen), Manuel Bachmeier (RSV Walchsing), Christian Penn (FC Künzing) und Daniel Gabler (FC Alkofen) wechseln vier Spieler nach Aidenbach, die nicht nur Qualität in die Mannschaft bringen werden. "Es ist sehr wichtig, auch neben dem Platz eine Einheit zu sein. Fußball ist so viel mehr, als nur Training und Spiel. Daher freut es mich umso mehr, diese Jungs zukünftig auf dem Spielfeld in Aidenbach zu sehen. Alle hatten schon vorher immer Kontakt zur Mannschaft, weshalb jeder sehr schnell integriert sein wird", ist sich Thomas Wimmer sicher, der weitere Neuzugänge nicht ausschließt. "Aktuell befinden wir uns noch mit ein paar Spielern im Gespräch. Mal sehen, was sich da noch ergibt. Aber auch so sind wir mit dem aktuellen Kader mehr als zufrieden."

Nach einem bescheidenen Abschneiden in der Vorsaison, als nur ein magerer zehnter Platz in der A-Klasse Vilshofen raussprang, soll es nun wieder deutlich bergauf gehen beim TSV Aidenbach.
 v. l. Rainer Edhofer (1. Vorstand), Daniel Gabler, Max Wollner, Christian Penn, Robert Seidl (Trainer), Thomas Wimmer (Abteilungsleiter Senioren), Maxi Hufnagl (Co-Trainer), Franz Plattner, Manuel Bachmeier
Jahreshauptversammlung beim TSV Aidenbach
Neuwahlen – Ehrungen langjähriger Mitglieder – Projekt Sportplatz
Sonntag, 07.11.2021
 
Aidenbach. (eb) Aufgrund der vorherrschenden Coronalage konnte die jährliche Hauptversammlung im Jahr 2020 nicht abgehalten werden. Die Veranstaltung fand nun endlich am 07.11.2021 im Vereinsheim des TSV Aidenbach statt. 42 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder wieder im Vordergrund. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Karl Obermeier, die anwesenden Markträte, Ehrenmitglied Michael Krug, die Betreuer, Spieler und alle weiteren Mitglieder. 
Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, ging 1. Vorsitzender Rainer Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf die abgelaufenen Jahre ein. Im Jahr 2020/21 nahm die Covid-19 Pandemie maßgeblichen Einfluss auf das Vereinsleben. 
Viele Veranstaltungen und Spiele wurden im Zuge des Lockdowns abgesagt. Der Trainings- und Spielbetrieb konnte, gemäß den Vorgaben durch das Infektionsschutzgesetz, im Jahr 2021 zum Glück wieder anlaufen. 

Zum Abschluss seines Berichts dankte 1. Vorsitzender Edhofer allen Personen, die sich für den TSV Aidenbach mit ehrenamtlichem Engagement einsetzen. Ein großer Dank geht auch an alle Sponsoren und Unterstützern des Vereins. 

Kassier Karl Anderle gab anschließend seinen Kassenbericht bekannt. Die Kasse wurde von Braun Michael und Joosz Wolfgang geprüft und mit einer einwandfreien Führung bestätigt.

1. Vorstand Rainer Edhofer, 2. Vorstand Franz Plattner und 1. Bürgermeister Karl Obermeier gratulierten nach Entlastung der Vorstandschaft den zu ehrenden Personen für ihre lange Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Ein Teil der Ehrungen ist auf das Jahr 2020 zurückzuführen. Eine Wertschätzung erhielt Frau Pöppl Therese für 70 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Herrn Plattner Karl galt ein besonderer Dank für 60 Jahre Vereinsangehörigkeit. Für 50 Jahre wurden Schütz Hans, Osterholzer Erwin, Spiel Michael, Dachl Manfred, Anderle Karl, Obermeier Karl und Probst Wenzl geehrt. Lehner Christian, Wagner Christian, Emmer Hans und Emmer Thomas bekamen eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für bereits 30 Jahre Mitgliedschaft sind Kufner Franz, Heringlehner Helga, Gimpl Stefan, Engl Marianne, Maidorn Matthias, Detter Stefan und Saller Klaus geehrt worden. Seidl Gerhard, Weidl Isabella, Seidl Michael, Weidl Franz jun., Atzenberger Christian, Baumgartner Rainer und Utrata Christa sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig.

Abteilungsleiter Thomas Wimmer, verantwortlich für den Bereich Fußball-Senioren, berichtete über das Abschneiden der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. 
Die 1. Mannschaft belegt aktuell in der A-Klasse Vilshofen den 8. Platz von 12 Mannschaften. Die Tendenz geht nach oben, jedoch darf man den Fokus nicht verlieren und muss weiter punkten. Die Reservegruppe erlebt aktuell eher eine Talfahrt. 14 Neuzugänge kann man seit Winter 2019 bei den TSV Senioren begrüßen. Auch im erweiterten Trainerteam hat man Unterstützung dazu gewonnen. Zusammen gilt es nun, den sportlichen Erfolg in der Rückrunde zu steigern.

Juniorenleiter Franz Plattner erläuterte die personelle Situation für den Juniorenbereich. Aktuell hat man bei ca. 150 Jugendlichen in den Sparten Fußball, Leichtathletik und Jumpies noch zu wenige Betreuer, und erbat daher um mehr Unterstützung. Die Sparte Jumpies und Leichtathletik läuft sehr gut. Ein großer Dank gilt hier v.a. den Trainerinnen und Betreuerinnen, die sich mit Herz und Seele um den Posten kümmern. Er bedankte sich zudem bei allen Sponsoren, Schiedsrichter, Eltern und SG-Partnern. Die Abteilung Schach ruht aktuell.

Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt. Für weitere zwei Jahre bleiben im Amt: Rainer Edhofer – 1. Vorsitzender, Franz Plattner – 2. Vorsitzender, Karl Anderle – Kassier. Als Schriftführerin wurde neu in die Vorstandschaft Sabrina Edhofer gewählt. Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Thomas Wimmer, Philipp Asen, Karl-Heinz Sigl, Tim Voss, Florian Bauer und Erik Schmuglin. Als Kassenprüfer wurden Michael Braun und Wolfgang Joosz erneut in ihrem Amt bestätigt.

Bericht: s.edhofer
Die neue Vorstandschaft: (v.l.) Florian Bauer, Erik Schmuglin, Karl Anderle, Franz Plattner, Philipp Asen, Rainer Edhofer, Sabrina Edhofer, Thomas Wimmer, Karl-Heinz Sigl
Ein Spielertrainer für das kommende Jahr
Montag, 11.11.2019
 
Aidenbach. (eb) Der TSV Aidenbach und besonders die Fußballabteilung der Senioren darf sich ab der Rückrunde in der A-Klasse Vilshofen auf Mario Gross als neuen Spielertrainer freuen. Mit seinen 33 Jahren konnte er bereits als Trainer, aber auch als Spieler in den Ligen bis hin zur Bezirksliga wichtige Erfahrungen sammeln, die jetzt sicherlich auch dem TSV zu Gute kommen werden.

Mario Gross kommt vom Ligakonkurrenten SVG Ruhstorf/Rott, wo er unter seinem Bruder Dominik Gross als Abwehrspieler fungierte. In der Saison 2015/16 übernahm er zum ersten Mal den Posten des Spielertrainers beim FC 1960 Indling. Eine Saison später übernahm er für zwei Jahre den SV Würding. Als Spieler hat er neben den genannten Vereinen u.a. für den TSV Rotthalmünster, die DJK-ASV Stubenberg und den SpVgg Pleinting gekickt.

Die Vorstände Rainer Edhofer und Franz Plattner wünschen im Namen des TSV Aidenbach dem neuen Spielertrainer alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Bericht: aspen
(v.l.) 2. Vorstand Franz Plattner, Spielertrainer Mario Gross, 1. Vorstand Rainer Edhofer
Auf die Plätze - fertig - los...
2. Auflage von Run & Skate
Samstag, 14.09.2019

Angenehme Temperaturen - sonnig aber nicht zu heiß - und ein großes Starterfeld bildeten die optimalen Voraussetzungen für die 2. Auflage von unserem "Run&Skate". Am Ende überreichte Bürgermeister Karl Obermeier in seiner Funktion als Schirmherr Pokale und Urkunden. Die Veranstaltung zählt zum Landkreis- und Sparkassen-Laufcup.
Mit dem "Bambinilauf" über 300 Meter am Fußballplatz ging´s los. Insgesamt 22 Buben und Mädchen bis Jahrgang 2012 hatten sich für diesen Lauf angemeldet und wurden nach dem Zieleinlauf begeistert von ihren Mamas und Papas empfangen. Und natürlich hat jeder Teilnehmer eine Medaille und Urkunde erhalten. Beim Schülerlauf (U14/U16) über 2,2km waren sieben Teilnehmer am Start.
Die gesamten Ergebnisse aller durchgeführten Läufe kann unter race|result eingesehen werden.
Personell am stärksten besetzt war der Hauptlauf, der gegen 15 Uhr gestartet wurde und auf rund 7,3km über Penzing nach Mistlbach und zurück ins Stadion führte. 50 Teilnehmer beteiligten sich an diesem Lauf, der dem einen oder anderen Teilnehmer alles abverlangte. Nach knapp 30 Minuten kamen die ersten Läufer in Ziel. Gewonnen hat den Hauptlauf in der Kategorie männlich Dr. Oliver Gerson (SVG Ruhstorf) vor Walter Koschel (WSV Otterskirchen) und Michael Krull.
In der Kategorie weiblich gewann den Hauptlauf Nicole Kufner (WSV Otterskirchen) vor Anita Cruchten (WSV Otterskirchen) und Silvia Königseder (DJK Laufwölfe Fürsteneck).

Es wurde aber nicht gelaufen, auch für das leibliche Wohl war an diesem Nachmittag bestens gesorgt. Die "Gesunde Gemeinde" spendierte allen Teilnehmern frisches Obst und Säfte und am Stand des TSV Aidenbach konnten sich Besucher und Aktive mit Kaffee, Kuchen und leckeren Burgern sowie gekühlten Getränken erfrischen. 
Das Sporthaus Pritzl war mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich die Läufer eine kostenlose Laufanalyse erstellen lassen konnten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete in diesem Jahr zum ersten Mal eine "Biathlon"-Staffel; es wurde natürlich nicht geschossen, die Teilnehmer mussten Tennisbälle in die Torwand werfen. Das stellte sich durchaus als gar nicht so einfach heraus.

Der abschließende Dank des Organisationsteams galt den zahlreichen Helfern und hier besonders den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für die Absperrung der Laufstrecken und den Mitarbeitern des BRK.


Quelle: PNP


Vilstal-Cup 2019
Sonntag, 08.09.2019

Trotz widriger Witterungsverhältnisse waren es wieder zwei tolle Turniertage in Aidenbach.
Beginnend mit Turnier der F-Jugend.
Leider hatte kurzfristig eine Mannschaft abgesagt, so dass der Turnierplan nochmals überarbeitet werden musste.

9 Teams kämpften in den 10 Minuten Spielzeit um jeden Punkt um nach den Vorrundenspielen in der "MEISTERRUNDE" antreten zu können.
Der SV Hebertsfelden, die JSG Vilstalkickers, die SG Aunkirchen/Pleinting, die SG Oberpöring/Wallerfing und die TSV-DJK Johanniskirchen 
sicherten sich einen Platz um um den Gesamtsieg zu spielen.
In spannenden, jedoch fairen Begegnungen konnte sich der SV Hebertsfelden letztlich mit einem Punkt unterschied gegen seine Gruppengegner durchsetzen 
uns sicherte sich den Gesamtsieg des diesjährigen F-Jugend Turniers.


Für das E-Jugend Turnier am Sonntag waren 12 Mannschaften gemeldet. Leider konnte auch hier ein Team nicht antreten.
Das Turnier wurde in 3 Gruppen gespielt. In der Vorrunde wurden die Plätze für die Endrunde ausgespielt, 
die auch wieder in 3 Gruppen ausgetragen wurde.
Eingeteilt in Bronze, Silber und Gold wurden die Platzierungen um die Gesamtwertung ausgespielt.
Wie schon bei der "F" stand aber auch an diesem Tag die Fairness im Vordergrund. Jedoch ging es um einen Turniersieg 
und so war der Ansporn der Spieler groß den Siegerpokal in den Händen zu halten.
In der Bronze-Gruppe konnte sich die SG Bayerbach/Bad Birnbach souverän mit zwei Siegen durch setzen.
Der SV Hebertsfelden war in der Silber-Gruppe klar tonangebend, wurde Gruppensieger uns sicherte sich den 5. Platz 
in der Gesamtwertung.
Die Gold-Gruppe wurde mit der SV Rathsmannsdorf, SV Otterskirchen, SG Aunkirchen/Pleinting und SG Aidenbach I gefüllt.
Unser Heimteam, die SG Aidenbach I konnte sich in dieser ausgeglichenen Gruppe durchsetzen und holte sich den diesjährigen
Gesamtsieg um den Vilstal-Cup 2019.

Ein Dankeschön allen teilnehmenden Mannschaften und Gratulation den beiden Gewinnern!!!


Hier können sie die Urkunden nochmal downloaden
Urkunden F-Jugend Urkunden E-Jugend
F-Jugend Meisterrunde F-Jugend Trostrunde E-Jugend Gold E-Jugend Silber E-Jugend Bronze
SV Hebertsfelden TuS 1860 Pfarrkirchen (SG) TSV Aidenbach I SV Hebertsfelden (SG) Bayerbach/Bad Birnbach
JSG Vilstalkickers FC Künzing (SG) Aunkirchen/Pleinting (SG) SV Garham (SG) FC Amsham
(SG) Aunkirchen/Pleinting (SG) TSV Aidenbach SV Otterskirchen FC Künzing (SG) TSV Aidenbach II
(SG) Oberpöring/Wallerfing DJK Thanndorf SV Rathsmannsdorf 1. FC Passau
TSV-DJK Johanniskirchen
Neue und alte Gesichter beim TSV
Sonntag, 23.06.2019
 
Aidenbach. (eb) Nach einer mehr als misslungenen Spielzeit 2018/19 geht man mit einem erweiterten Trainerteam und neuen jungen Spielern in die kommende Fußball Saison.

Ab sofort wird neben Trainer Karl Sigl auch der ehemalige Vorstand Wenzl Probst die Geschicke bei der 1. und 2. Mannschaft leiten. Probst konnte bereits als Trainer Erfolge beim TSV Aidenbach, wie u.a. die Meisterschaft zur Kreisliga in der Saison 2011/12, feiern. Verstärkt wird das Trainergespann von Siegfried Englmüller. Auch dieser hat bereits eine TSV Vergangenheit und kennt den Verein bestens. Die Vereinsführung freut sich außerdem, dass man mit Fabian Willeitner einen eifrigen Betreuer gewinnen konnte.

Nach der ersten anstrengenden Vorbereitungswoche startete man im ersten Testspiel gegen die SG Thannberg/Eging II gleich mit einem 1:0 Erfolg. Das entscheidende Tor schoss Julian Rucker.

Der Kader für die neue Saison wird verstärkt durch (Stand - 23.06.19): Erik Schmuglin (eigene Jugend), Daniel Gabler (A-Jugend Alkofen),Andreas Medl (eigene Jugend),Zezalem Alemayehu Tessema (FC Alkofen II), Blazej Bogdanski (Rückkehrer)
Bericht: aspen
Die Verantwortlichen: (v.l.) 1. Vorstand Rainer Edhofer begrüßt zur neuen Saison Co-Trainer Siegfried Englmüller sowie die Trainer Wenzl Probst und Karl Sigl.
Erfolgreiche Jahresbilanz beim  TSV Aidenbach
Sonntag, 17.03.2019
 
Aidenbach. (eb) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Aidenbach standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder im Vordergrund.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Karl Obermeier, 3. Bürgermeister Wolfgang Joosz, Marktrat Karl Anderle und Ehrenmitglied Michael Krug. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht worden war, ging 1. Vorsitzender Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr ein. Mit einer Mitgliederzahl von 452 vermeldete man erneut einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Im gesellschaftlichen Bereich hat man auch zuletzt wieder einiges auf die Beine gestellt. Traditionsreiche Veranstaltungen waren das Wattturnier am Gründonnerstag, das Aidenbacher Volksfest mit dem Weißbierzelt und dem Schafkopfturnier, die Jugendturniere am Sportplatz sowie der Bayerische Abend im Vereinsheim. Trotz gutem Feedback der Teilnehmer und zufriedenstellenden Ergebnissen bei den Veranstaltungen, wünscht man sich v.a. von den Vereinsmitgliedern eine etwas bessere Teilnahme. Neu hinzu kam der 1. Aidenbacher Run & Skate, welcher im Rahmen eines großen Herbstfestes am Sportplatz stattfand. Die Erstaustragung mit ca. 200 Teilnehmern kam bei den Leichtathleten und Hobbyläufern sehr gut an und war folglich für den Verein ein voller Erfolg. Bei der Neuauflage im kommenden September will sich der TSV Aidenbach wieder von seiner besten Seite zeigen.

Zum Abschluss seines Berichts dankte 1. Vorsitzender Edhofer den Personen, die für den Bau des Fangzaunes am Ausweichplatz und des Spielplatzes am Sportgelände verantwortlich waren. Mit ihrem Einsatz und Engagement sorgten sie zum einen für bessere Trainingsbedingungen und zum anderen für die schöne Gestaltung des Sportgeländes. Einen Dank richtete er auch an seine Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit sowie an Hannelore Sperling und seine Frau Claudia für die tatkräftige Unterstützung im Verein.

Kassier Karl Anderle gab anschließend in seinem Kassenbericht bekannt, dass man ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr 2018 hinter sich gebracht hatte. Er relativierte jedoch die Situation und wies darauf hin, dass dies für die Zukunft nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen ist. So ist man z.B. von unerwarteten Ausgaben verschont geblieben und konnte  wichtige Veranstaltungen positiv gestalten.

Walter Gabler und Josef Hofmann wurden an diesem Abend mit Urkunden des BLSV und TSV für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hofmann richtete das Wort an die anwesenden Mitglieder und appellierte u.a. an den Nachwuchs, sich als Schiedsrichter zu engagieren. Franz Seidl, Karl-Heinz Sigl, Franz Plattner, Anna Stirner, Karolina Greil und Lothar Terhaag bekamen eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Gertraud Berger, Bernd Straubinger und Josefine Warkus galt der Dank für 30 Jahre. Maximilian Röckl, Philipp Asen, Markus Medl, Dominik Köck und Josef Krempl jun. sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig. 

Abteilungsleiter Patrick Frick, verantwortlich für den Bereich Fußball-Senioren, berichtete über das Abschneiden der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. Beide Mannschaften durchleben im Moment in der A-Klasse Vilshofen bzw. in der Reservegruppe eine Talfahrt. Alle Parteien sind sich aber einig, dass die aktuelle Situation nicht der Anspruch der Mannschaften und des Vereins sein kann. Zusammen gilt es nun den sportlichen Erfolg im neuen Fußballjahr zurückzubringen.

Juniorenleiter Franz Plattner erläuterte die personelle Situation für den Juniorenbereich. Aktuell hat man bei ca. 150 Jugendlichen in den Sparten Fußball, Leichtathletik und Jumpies noch zu wenige Betreuer, und erbat daher um mehr Unterstützung. Der Veranstaltungskalender für die Jugend ist mit Trainingslager, Fußballschule, CommuniGate-Cup, Ferienprogramm und Jugendturnieren wieder gut gefüllt.

Die anschließenden Neuwahlen verliefen ohne Überraschungen. Für weitere zwei Jahre bleiben im Amt: Rainer Edhofer – 1. Vorsitzender, Franz Plattner – 2. Vorsitzender, Karl Anderle – Kassier, Philipp Asen – Schriftführer. Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Thomas Wimmer, Patrick Frick, Tim Voss, Jürgen Heringlehner, Florian Bauer und Klaus Dorner. Als Kassenprüfer wurden Michael Braun und Wolfgang Joosz erneut in ihrem Amt bestätigt.

Bericht: aspen
Die Geehrten: v.l. Maximilian Röckl (20), Lothar Terhaag (40), Josef Hofmann (50), Philipp Asen (20), Franz Seidl (40), Franz Plattner (40), Karl-Heinz Sigl (40) mit 1. Bürgermeister Karl Obermeier und 1. Vorsitzenden Rainer Edhofer
Die neue Vorstandschaft: v.l. Florian Bauer (Beisitzer), Karl Anderle (Kassier), Jürgen Heringlehner (Beisitzer), Thomas Wimmer (Beisitzer), Franz Plattner (2. Vorsitzender), Philipp Asen (Schriftführer), Tim Voss (Beisitzer), Karl Obermeier (1. Bürgermeister), Patrick Frick (Beisitzer), Rainer Edhofer (1. Vorsitzender) 
Rosenmontagsball des TSV
Montag, 04.03.2019
 
Aidenbach. (eb)  Am Rosenmontag, den 04.03.2019 wurde es wieder fröhlich beim Kirchenwirt am Marktplatz.

Zum Ausklang des Faschings feierte der TSV Aidenbach gemeinsam mit rund 200 Gästen noch einmal richtig. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorstand Rainer Edhofer nochmals die Gäste, bevor die Partyband "BOS" (Band On Stage) den Anwesenden ordentlich einheizen konnte. Dementsprechend war auch das Abendprogramm voll mit tollen Auftritten der Aidenbacher Faschingsgesellschaft und der Showtanzgruppe Wild Nations.

Den Anfang machte die Jugendgarde der "AFG". Die Prinzengarde stellte anschließend ihr Können unter Beweis. Auch die Männergarde sorgte mit ihrem Programm für Furore. Gegen Mitternacht wurde es nochmal laut, als die Gruppe "Wild Nations" mit ihrer professionellen Show-Einlage die Menge beeindruckte. 

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Gäste kann man festhalten, dass der Rosenmontagsball im Jahr 2019 ein voller Erfolg war. Trotzdem will man in den nächsten Jahren versuchen, das Event noch attraktiver zu gestalten. Vielleicht kommt man dann auch wieder an die "großen" Bälle vergangener Tage heran.

Bericht: aspen
Schweißtreibende Einheiten für unsere Herrenmannschaften
Trainingslager in Pilsen
Sonntag, 19. März 2023
 
Die Herrenmannschaften um unsere Trainer Robert Seidl und Maxi Hufnagl befanden sich für 4 Tage von 16.03. bis einschließlich 19.03. im Trainingslager in Pilsen. 

Neben den schweißtreibenden Einheiten konnte man die Ruhephasen jedoch auch nutzen, um sich die schöne Umgebung anzusehen. 
TSV Aidenbach: Neues Trainerduo & vier Neuzugänge

Robert Seidl (45) wird Coach beim A-Klassisten, ihm zur Seite steht Maxi Hufnagl (24) als spielender Co-Trainer
Dienstag, 28.06.22
 
Das Personalkarussell dreht sich beim TSV Aidenbach: Bereits auf der Zielgeraden der vergangenen Saison wurden Veränderungen auf der Trainerposition beschlossen. In beiderseitigem Einvernehmen trennte sich der Verein von den Trainern Mario Gross und Tobias Haberzettl.

Für die Zukunft konnte mit Robert Seidl ein erfahrener Trainer verpflichtet werden. Als Spieler ging der heute 45-Jährige für den damaligen Landesligisten Hutthurm auf Torejagd. Mittlerweile hat er sich auf das Traineramt fokussiert und ist seit kurzem im Besitz der B-Lizenz.

Unterstützt wird er auf dem Feld von Maxi Hufnagl. Dieser wechselt von der SG Neukirchen nach Aidenbach. "Mit Robert und Maxi haben wir zwei klasse Typen für uns gewinnen können. Robert und ich kennen uns schon längere Zeit durch den Fußball und hatten stets einen sehr guten Kontakt zueinander. Maxi ist vor Kurzem nach Aidenbach gezogen und passt menschlich perfekt in unseren Verein. Er ist variabel einsetzbar und kann uns somit auch prima auf dem Platz weiterhelfen", informiert Thomas Wimmer.

Vier Neuzugänge sorgen für frischen Wind.
Ergänzt wird der Kader durch vier weitere Neuzugänge. Mit Max Wollner (FC Vilshofen), Manuel Bachmeier (RSV Walchsing), Christian Penn (FC Künzing) und Daniel Gabler (FC Alkofen) wechseln vier Spieler nach Aidenbach, die nicht nur Qualität in die Mannschaft bringen werden. "Es ist sehr wichtig, auch neben dem Platz eine Einheit zu sein. Fußball ist so viel mehr, als nur Training und Spiel. Daher freut es mich umso mehr, diese Jungs zukünftig auf dem Spielfeld in Aidenbach zu sehen. Alle hatten schon vorher immer Kontakt zur Mannschaft, weshalb jeder sehr schnell integriert sein wird", ist sich Thomas Wimmer sicher, der weitere Neuzugänge nicht ausschließt. "Aktuell befinden wir uns noch mit ein paar Spielern im Gespräch. Mal sehen, was sich da noch ergibt. Aber auch so sind wir mit dem aktuellen Kader mehr als zufrieden."

Nach einem bescheidenen Abschneiden in der Vorsaison, als nur ein magerer zehnter Platz in der A-Klasse Vilshofen raussprang, soll es nun wieder deutlich bergauf gehen beim TSV Aidenbach.
 v. l. Rainer Edhofer (1. Vorstand), Daniel Gabler, Max Wollner, Christian Penn, Robert Seidl (Trainer), Thomas Wimmer (Abteilungsleiter Senioren), Maxi Hufnagl (Co-Trainer), Franz Plattner, Manuel Bachmeier
Jahreshauptversammlung beim TSV Aidenbach
Neuwahlen – Ehrungen langjähriger Mitglieder – Projekt Sportplatz
Sonntag, 07.11.2021
 
Aidenbach. (eb) Aufgrund der vorherrschenden Coronalage konnte die jährliche Hauptversammlung im Jahr 2020 nicht abgehalten werden. Die Veranstaltung fand nun endlich am 07.11.2021 im Vereinsheim des TSV Aidenbach statt. 42 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder wieder im Vordergrund. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Karl Obermeier, die anwesenden Markträte, Ehrenmitglied Michael Krug, die Betreuer, Spieler und alle weiteren Mitglieder. 
Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, ging 1. Vorsitzender Rainer Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf die abgelaufenen Jahre ein. Im Jahr 2020/21 nahm die Covid-19 Pandemie maßgeblichen Einfluss auf das Vereinsleben. 
Viele Veranstaltungen und Spiele wurden im Zuge des Lockdowns abgesagt. Der Trainings- und Spielbetrieb konnte, gemäß den Vorgaben durch das Infektionsschutzgesetz, im Jahr 2021 zum Glück wieder anlaufen. 

Zum Abschluss seines Berichts dankte 1. Vorsitzender Edhofer allen Personen, die sich für den TSV Aidenbach mit ehrenamtlichem Engagement einsetzen. Ein großer Dank geht auch an alle Sponsoren und Unterstützern des Vereins. 

Kassier Karl Anderle gab anschließend seinen Kassenbericht bekannt. Die Kasse wurde von Braun Michael und Joosz Wolfgang geprüft und mit einer einwandfreien Führung bestätigt.

1. Vorstand Rainer Edhofer, 2. Vorstand Franz Plattner und 1. Bürgermeister Karl Obermeier gratulierten nach Entlastung der Vorstandschaft den zu ehrenden Personen für ihre lange Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Ein Teil der Ehrungen ist auf das Jahr 2020 zurückzuführen. Eine Wertschätzung erhielt Frau Pöppl Therese für 70 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Aidenbach. Herrn Plattner Karl galt ein besonderer Dank für 60 Jahre Vereinsangehörigkeit. Für 50 Jahre wurden Schütz Hans, Osterholzer Erwin, Spiel Michael, Dachl Manfred, Anderle Karl, Obermeier Karl und Probst Wenzl geehrt. Lehner Christian, Wagner Christian, Emmer Hans und Emmer Thomas bekamen eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für bereits 30 Jahre Mitgliedschaft sind Kufner Franz, Heringlehner Helga, Gimpl Stefan, Engl Marianne, Maidorn Matthias, Detter Stefan und Saller Klaus geehrt worden. Seidl Gerhard, Weidl Isabella, Seidl Michael, Weidl Franz jun., Atzenberger Christian, Baumgartner Rainer und Utrata Christa sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig.

Abteilungsleiter Thomas Wimmer, verantwortlich für den Bereich Fußball-Senioren, berichtete über das Abschneiden der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. 
Die 1. Mannschaft belegt aktuell in der A-Klasse Vilshofen den 8. Platz von 12 Mannschaften. Die Tendenz geht nach oben, jedoch darf man den Fokus nicht verlieren und muss weiter punkten. Die Reservegruppe erlebt aktuell eher eine Talfahrt. 14 Neuzugänge kann man seit Winter 2019 bei den TSV Senioren begrüßen. Auch im erweiterten Trainerteam hat man Unterstützung dazu gewonnen. Zusammen gilt es nun, den sportlichen Erfolg in der Rückrunde zu steigern.

Juniorenleiter Franz Plattner erläuterte die personelle Situation für den Juniorenbereich. Aktuell hat man bei ca. 150 Jugendlichen in den Sparten Fußball, Leichtathletik und Jumpies noch zu wenige Betreuer, und erbat daher um mehr Unterstützung. Die Sparte Jumpies und Leichtathletik läuft sehr gut. Ein großer Dank gilt hier v.a. den Trainerinnen und Betreuerinnen, die sich mit Herz und Seele um den Posten kümmern. Er bedankte sich zudem bei allen Sponsoren, Schiedsrichter, Eltern und SG-Partnern. Die Abteilung Schach ruht aktuell.

Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt. Für weitere zwei Jahre bleiben im Amt: Rainer Edhofer – 1. Vorsitzender, Franz Plattner – 2. Vorsitzender, Karl Anderle – Kassier. Als Schriftführerin wurde neu in die Vorstandschaft Sabrina Edhofer gewählt. Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Thomas Wimmer, Philipp Asen, Karl-Heinz Sigl, Tim Voss, Florian Bauer und Erik Schmuglin. Als Kassenprüfer wurden Michael Braun und Wolfgang Joosz erneut in ihrem Amt bestätigt.

Bericht: s.edhofer
Die neue Vorstandschaft: (v.l.) Florian Bauer, Erik Schmuglin, Karl Anderle, Franz Plattner, Philipp Asen, Rainer Edhofer, Sabrina Edhofer, Thomas Wimmer, Karl-Heinz Sigl
Ein Spielertrainer für das kommende Jahr
Montag, 11.11.2019
 
Aidenbach. (eb) Der TSV Aidenbach und besonders die Fußballabteilung der Senioren darf sich ab der Rückrunde in der A-Klasse Vilshofen auf Mario Gross als neuen Spielertrainer freuen. Mit seinen 33 Jahren konnte er bereits als Trainer, aber auch als Spieler in den Ligen bis hin zur Bezirksliga wichtige Erfahrungen sammeln, die jetzt sicherlich auch dem TSV zu Gute kommen werden.

Mario Gross kommt vom Ligakonkurrenten SVG Ruhstorf/Rott, wo er unter seinem Bruder Dominik Gross als Abwehrspieler fungierte. In der Saison 2015/16 übernahm er zum ersten Mal den Posten des Spielertrainers beim FC 1960 Indling. Eine Saison später übernahm er für zwei Jahre den SV Würding. Als Spieler hat er neben den genannten Vereinen u.a. für den TSV Rotthalmünster, die DJK-ASV Stubenberg und den SpVgg Pleinting gekickt.

Die Vorstände Rainer Edhofer und Franz Plattner wünschen im Namen des TSV Aidenbach dem neuen Spielertrainer alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Bericht: aspen
(v.l.) 2. Vorstand Franz Plattner, Spielertrainer Mario Gross, 1. Vorstand Rainer Edhofer
Auf die Plätze - fertig - los...
2. Auflage von Run & Skate
Samstag, 14.09.2019

Angenehme Temperaturen - sonnig aber nicht zu heiß - und ein großes Starterfeld bildeten die optimalen Voraussetzungen für die 2. Auflage von unserem "Run&Skate". Am Ende überreichte Bürgermeister Karl Obermeier in seiner Funktion als Schirmherr Pokale und Urkunden. Die Veranstaltung zählt zum Landkreis- und Sparkassen-Laufcup.
Mit dem "Bambinilauf" über 300 Meter am Fußballplatz ging´s los. Insgesamt 22 Buben und Mädchen bis Jahrgang 2012 hatten sich für diesen Lauf angemeldet und wurden nach dem Zieleinlauf begeistert von ihren Mamas und Papas empfangen. Und natürlich hat jeder Teilnehmer eine Medaille und Urkunde erhalten. Beim Schülerlauf (U14/U16) über 2,2km waren sieben Teilnehmer am Start.
Die gesamten Ergebnisse aller durchgeführten Läufe kann unter race|result eingesehen werden.
Personell am stärksten besetzt war der Hauptlauf, der gegen 15 Uhr gestartet wurde und auf rund 7,3km über Penzing nach Mistlbach und zurück ins Stadion führte. 50 Teilnehmer beteiligten sich an diesem Lauf, der dem einen oder anderen Teilnehmer alles abverlangte. Nach knapp 30 Minuten kamen die ersten Läufer in Ziel. Gewonnen hat den Hauptlauf in der Kategorie männlich Dr. Oliver Gerson (SVG Ruhstorf) vor Walter Koschel (WSV Otterskirchen) und Michael Krull.
In der Kategorie weiblich gewann den Hauptlauf Nicole Kufner (WSV Otterskirchen) vor Anita Cruchten (WSV Otterskirchen) und Silvia Königseder (DJK Laufwölfe Fürsteneck).

Es wurde aber nicht gelaufen, auch für das leibliche Wohl war an diesem Nachmittag bestens gesorgt. Die "Gesunde Gemeinde" spendierte allen Teilnehmern frisches Obst und Säfte und am Stand des TSV Aidenbach konnten sich Besucher und Aktive mit Kaffee, Kuchen und leckeren Burgern sowie gekühlten Getränken erfrischen. 
Das Sporthaus Pritzl war mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich die Läufer eine kostenlose Laufanalyse erstellen lassen konnten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete in diesem Jahr zum ersten Mal eine "Biathlon"-Staffel; es wurde natürlich nicht geschossen, die Teilnehmer mussten Tennisbälle in die Torwand werfen. Das stellte sich durchaus als gar nicht so einfach heraus.

Der abschließende Dank des Organisationsteams galt den zahlreichen Helfern und hier besonders den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für die Absperrung der Laufstrecken und den Mitarbeitern des BRK.


Quelle: PNP


Vilstal-Cup 2019
Sonntag, 08.09.2019

Trotz widriger Witterungsverhältnisse waren es wieder zwei tolle Turniertage in Aidenbach.
Beginnend mit Turnier der F-Jugend.
Leider hatte kurzfristig eine Mannschaft abgesagt, so dass der Turnierplan nochmals überarbeitet werden musste.

9 Teams kämpften in den 10 Minuten Spielzeit um jeden Punkt um nach den Vorrundenspielen in der "MEISTERRUNDE" antreten zu können.
Der SV Hebertsfelden, die JSG Vilstalkickers, die SG Aunkirchen/Pleinting, die SG Oberpöring/Wallerfing und die TSV-DJK Johanniskirchen 
sicherten sich einen Platz um um den Gesamtsieg zu spielen.
In spannenden, jedoch fairen Begegnungen konnte sich der SV Hebertsfelden letztlich mit einem Punkt unterschied gegen seine Gruppengegner durchsetzen 
uns sicherte sich den Gesamtsieg des diesjährigen F-Jugend Turniers.


Für das E-Jugend Turnier am Sonntag waren 12 Mannschaften gemeldet. Leider konnte auch hier ein Team nicht antreten.
Das Turnier wurde in 3 Gruppen gespielt. In der Vorrunde wurden die Plätze für die Endrunde ausgespielt, 
die auch wieder in 3 Gruppen ausgetragen wurde.
Eingeteilt in Bronze, Silber und Gold wurden die Platzierungen um die Gesamtwertung ausgespielt.
Wie schon bei der "F" stand aber auch an diesem Tag die Fairness im Vordergrund. Jedoch ging es um einen Turniersieg 
und so war der Ansporn der Spieler groß den Siegerpokal in den Händen zu halten.
In der Bronze-Gruppe konnte sich die SG Bayerbach/Bad Birnbach souverän mit zwei Siegen durch setzen.
Der SV Hebertsfelden war in der Silber-Gruppe klar tonangebend, wurde Gruppensieger uns sicherte sich den 5. Platz 
in der Gesamtwertung.
Die Gold-Gruppe wurde mit der SV Rathsmannsdorf, SV Otterskirchen, SG Aunkirchen/Pleinting und SG Aidenbach I gefüllt.
Unser Heimteam, die SG Aidenbach I konnte sich in dieser ausgeglichenen Gruppe durchsetzen und holte sich den diesjährigen
Gesamtsieg um den Vilstal-Cup 2019.

Ein Dankeschön allen teilnehmenden Mannschaften und Gratulation den beiden Gewinnern!!!


Hier können sie die Urkunden nochmal downloaden
Urkunden F-Jugend Urkunden E-Jugend
F-Jugend Meisterrunde F-Jugend Trostrunde E-Jugend Gold E-Jugend Silber E-Jugend Bronze
SV Hebertsfelden TuS 1860 Pfarrkirchen (SG) TSV Aidenbach I SV Hebertsfelden (SG) Bayerbach/Bad Birnbach
JSG Vilstalkickers FC Künzing (SG) Aunkirchen/Pleinting (SG) SV Garham (SG) FC Amsham
(SG) Aunkirchen/Pleinting (SG) TSV Aidenbach SV Otterskirchen FC Künzing (SG) TSV Aidenbach II
(SG) Oberpöring/Wallerfing DJK Thanndorf SV Rathsmannsdorf 1. FC Passau
TSV-DJK Johanniskirchen
Neue und alte Gesichter beim TSV
Sonntag, 23.06.2019
 
Aidenbach. (eb) Nach einer mehr als misslungenen Spielzeit 2018/19 geht man mit einem erweiterten Trainerteam und neuen jungen Spielern in die kommende Fußball Saison.

Ab sofort wird neben Trainer Karl Sigl auch der ehemalige Vorstand Wenzl Probst die Geschicke bei der 1. und 2. Mannschaft leiten. Probst konnte bereits als Trainer Erfolge beim TSV Aidenbach, wie u.a. die Meisterschaft zur Kreisliga in der Saison 2011/12, feiern. Verstärkt wird das Trainergespann von Siegfried Englmüller. Auch dieser hat bereits eine TSV Vergangenheit und kennt den Verein bestens. Die Vereinsführung freut sich außerdem, dass man mit Fabian Willeitner einen eifrigen Betreuer gewinnen konnte.

Nach der ersten anstrengenden Vorbereitungswoche startete man im ersten Testspiel gegen die SG Thannberg/Eging II gleich mit einem 1:0 Erfolg. Das entscheidende Tor schoss Julian Rucker.

Der Kader für die neue Saison wird verstärkt durch (Stand - 23.06.19): Erik Schmuglin (eigene Jugend), Daniel Gabler (A-Jugend Alkofen),Andreas Medl (eigene Jugend),Zezalem Alemayehu Tessema (FC Alkofen II), Blazej Bogdanski (Rückkehrer)
Bericht: aspen
Die Verantwortlichen: (v.l.) 1. Vorstand Rainer Edhofer begrüßt zur neuen Saison Co-Trainer Siegfried Englmüller sowie die Trainer Wenzl Probst und Karl Sigl.
Erfolgreiche Jahresbilanz beim  TSV Aidenbach
Sonntag, 17.03.2019
 
Aidenbach. (eb) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Aidenbach standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder im Vordergrund.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Rainer Edhofer den 1. Bürgermeister Karl Obermeier, 3. Bürgermeister Wolfgang Joosz, Marktrat Karl Anderle und Ehrenmitglied Michael Krug. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht worden war, ging 1. Vorsitzender Edhofer in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr ein. Mit einer Mitgliederzahl von 452 vermeldete man erneut einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Im gesellschaftlichen Bereich hat man auch zuletzt wieder einiges auf die Beine gestellt. Traditionsreiche Veranstaltungen waren das Wattturnier am Gründonnerstag, das Aidenbacher Volksfest mit dem Weißbierzelt und dem Schafkopfturnier, die Jugendturniere am Sportplatz sowie der Bayerische Abend im Vereinsheim. Trotz gutem Feedback der Teilnehmer und zufriedenstellenden Ergebnissen bei den Veranstaltungen, wünscht man sich v.a. von den Vereinsmitgliedern eine etwas bessere Teilnahme. Neu hinzu kam der 1. Aidenbacher Run & Skate, welcher im Rahmen eines großen Herbstfestes am Sportplatz stattfand. Die Erstaustragung mit ca. 200 Teilnehmern kam bei den Leichtathleten und Hobbyläufern sehr gut an und war folglich für den Verein ein voller Erfolg. Bei der Neuauflage im kommenden September will sich der TSV Aidenbach wieder von seiner besten Seite zeigen.

Zum Abschluss seines Berichts dankte 1. Vorsitzender Edhofer den Personen, die für den Bau des Fangzaunes am Ausweichplatz und des Spielplatzes am Sportgelände verantwortlich waren. Mit ihrem Einsatz und Engagement sorgten sie zum einen für bessere Trainingsbedingungen und zum anderen für die schöne Gestaltung des Sportgeländes. Einen Dank richtete er auch an seine Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit sowie an Hannelore Sperling und seine Frau Claudia für die tatkräftige Unterstützung im Verein.

Kassier Karl Anderle gab anschließend in seinem Kassenbericht bekannt, dass man ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr 2018 hinter sich gebracht hatte. Er relativierte jedoch die Situation und wies darauf hin, dass dies für die Zukunft nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen ist. So ist man z.B. von unerwarteten Ausgaben verschont geblieben und konnte  wichtige Veranstaltungen positiv gestalten.

Walter Gabler und Josef Hofmann wurden an diesem Abend mit Urkunden des BLSV und TSV für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hofmann richtete das Wort an die anwesenden Mitglieder und appellierte u.a. an den Nachwuchs, sich als Schiedsrichter zu engagieren. Franz Seidl, Karl-Heinz Sigl, Franz Plattner, Anna Stirner, Karolina Greil und Lothar Terhaag bekamen eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Gertraud Berger, Bernd Straubinger und Josefine Warkus galt der Dank für 30 Jahre. Maximilian Röckl, Philipp Asen, Markus Medl, Dominik Köck und Josef Krempl jun. sind seit 20 Jahren dem Verein zugehörig. 

Abteilungsleiter Patrick Frick, verantwortlich für den Bereich Fußball-Senioren, berichtete über das Abschneiden der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. Beide Mannschaften durchleben im Moment in der A-Klasse Vilshofen bzw. in der Reservegruppe eine Talfahrt. Alle Parteien sind sich aber einig, dass die aktuelle Situation nicht der Anspruch der Mannschaften und des Vereins sein kann. Zusammen gilt es nun den sportlichen Erfolg im neuen Fußballjahr zurückzubringen.

Juniorenleiter Franz Plattner erläuterte die personelle Situation für den Juniorenbereich. Aktuell hat man bei ca. 150 Jugendlichen in den Sparten Fußball, Leichtathletik und Jumpies noch zu wenige Betreuer, und erbat daher um mehr Unterstützung. Der Veranstaltungskalender für die Jugend ist mit Trainingslager, Fußballschule, CommuniGate-Cup, Ferienprogramm und Jugendturnieren wieder gut gefüllt.

Die anschließenden Neuwahlen verliefen ohne Überraschungen. Für weitere zwei Jahre bleiben im Amt: Rainer Edhofer – 1. Vorsitzender, Franz Plattner – 2. Vorsitzender, Karl Anderle – Kassier, Philipp Asen – Schriftführer. Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Thomas Wimmer, Patrick Frick, Tim Voss, Jürgen Heringlehner, Florian Bauer und Klaus Dorner. Als Kassenprüfer wurden Michael Braun und Wolfgang Joosz erneut in ihrem Amt bestätigt.

Bericht: aspen
Die Geehrten: v.l. Maximilian Röckl (20), Lothar Terhaag (40), Josef Hofmann (50), Philipp Asen (20), Franz Seidl (40), Franz Plattner (40), Karl-Heinz Sigl (40) mit 1. Bürgermeister Karl Obermeier und 1. Vorsitzenden Rainer Edhofer
Die neue Vorstandschaft: v.l. Florian Bauer (Beisitzer), Karl Anderle (Kassier), Jürgen Heringlehner (Beisitzer), Thomas Wimmer (Beisitzer), Franz Plattner (2. Vorsitzender), Philipp Asen (Schriftführer), Tim Voss (Beisitzer), Karl Obermeier (1. Bürgermeister), Patrick Frick (Beisitzer), Rainer Edhofer (1. Vorsitzender) 
Rosenmontagsball des TSV
Montag, 04.03.2019
 
Aidenbach. (eb)  Am Rosenmontag, den 04.03.2019 wurde es wieder fröhlich beim Kirchenwirt am Marktplatz.

Zum Ausklang des Faschings feierte der TSV Aidenbach gemeinsam mit rund 200 Gästen noch einmal richtig. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorstand Rainer Edhofer nochmals die Gäste, bevor die Partyband "BOS" (Band On Stage) den Anwesenden ordentlich einheizen konnte. Dementsprechend war auch das Abendprogramm voll mit tollen Auftritten der Aidenbacher Faschingsgesellschaft und der Showtanzgruppe Wild Nations.

Den Anfang machte die Jugendgarde der "AFG". Die Prinzengarde stellte anschließend ihr Können unter Beweis. Auch die Männergarde sorgte mit ihrem Programm für Furore. Gegen Mitternacht wurde es nochmal laut, als die Gruppe "Wild Nations" mit ihrer professionellen Show-Einlage die Menge beeindruckte. 

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Gäste kann man festhalten, dass der Rosenmontagsball im Jahr 2019 ein voller Erfolg war. Trotzdem will man in den nächsten Jahren versuchen, das Event noch attraktiver zu gestalten. Vielleicht kommt man dann auch wieder an die "großen" Bälle vergangener Tage heran.

Bericht: aspen
Share by: